zurück

Warum gibt es Werbung?

Werbung ist in der Stadt überall präsent. Ihr seht sie an Hauswänden, an Haltestellen, auf Bussen und Straßenbahnen, auf Fahnen, Litfaßsäulen und Werbetafeln. Selbst in der Nacht habt ihr keine Chance, Werbung zu entgehen. Sobald es dunkel ist, werben Leuchtreklamen um unser aller Aufmerksamkeit. 

Warum gibt es Werbung? Unternehmen, die ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Idee verkaufen wollen, machen Werbung, um Aufmerksamkeit zu erregen. Im Supermarkt entscheiden sich die Menschen eher für den Kauf eines Waschmittels, das sie bereits aus der Werbung kennen, als für ein x-beliebiges Produkt, von dem sie noch nie gehört haben.

Ein Unternehmen, das für sich werben möchte, bezahlt Geld dafür, dass es Werbung auf einer Fläche platzieren darf. Das können Werbeflächen in der Stadt sein oder Zeitungsseiten oder der Fernsehbildschirm. Auch im Internet gibt es massenhaft Werbung. Manchmal könnt ihr Werbung gar nicht auf den ersten Blick erkennen. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen.

Sticht ins Auge: Leuchtreklame in Japan
Werbung, die ins Auge sticht: Leuchtreklame in Japan

banner_stadtgeschichtchen_artikelseite_groß