zurück

Gab es in der Altsteinzeit Künstler?

Die Menschen ließen ihrer Kreativität schon in der Altsteinzeit freien Lauf. Bereits vor über 30.000 Jahren gab es Künstler: Maler, Bildhauer und Musiker.

Bilder auf Felsen und Höhlenwänden verraten uns eine Menge darüber, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben, welche  Tiere sie jagten und welche Waffen sie gebrauchten. Die Farben der altsteinzeitlichen Kunstwerke lassen sich noch heute gut erkennen. Das handwerkliche Geschick der frühen Maler ist beeindruckend. Sie mischten ihre Farben aus Asche und zerriebener Erde. Der Farbbrei wurde dann mit Pinseln und mit bloßen Händen aufgetragen oder auf den Fels gespuckt.

Fleißig waren die altsteinzeitlichen Künstler auch in unserer Gegend. Auf der Schwäbischen Alb wurden einige der ältesten Kunstwerke der Menschheitsgeschichte gefunden. Dazu gehört auch die erste bekannte figürliche Darstellung eines Menschen: eine wohlbeleibte Dame. In unserer Zeit gab man ihr den Namen „Venus vom Hohlefels“ – wegen ihrer drallen Rundungen und aufgrund ihres Fundortes! Die früheste bekannte Darstellung eines Fabelwesens wurde in der Nähe der Venus entdeckt: der sogenannte Löwenmensch. Beide Figuren wurden vor Jahrtausenden mit Steinwerkzeugen aus Mammutelfenbein geschnitzt. Geschützt vor Wind und Wetter überdauerten sie die Zeiten. Auf der Schwäbischen Alb verstand man sich in der Steinzeit auch wunderbar darauf, Musik zu machen. Das beweisen Knochenflöten, die dort gefunden wurden

Kunstwerke waren in der Altsteinzeit nicht nur hübscher Zierrat. Bildern und Figuren kam eine wichtige magische und religiöse Bedeutung zu. Mit der Darstellung von Tieren sollte vermutlich dem Jagdglück auf die Sprünge geholfen werden. Das würde erklären, warum manchmal mehrere Tierbilder übereinander gemalt wurden. Frei nach dem Motto: „Viel hilft viel.“ Kräftige Frauenfiguren, wie die Venus vom Hohlefels, könnten Fruchtbarkeitssymbole gewesen sein – als Idealbilder einer Zeit, in der Nahrung öfters knapp wurde. Altsteinzeitliche Frauen waren in Wirklichkeit gewiss deutlich schlanker.

Hilft uns dabei die Steinzeitmenschen besser zu verstehen: Felsmalerei
Helfen uns dabei, die Steinzeitmenschen besser zu verstehen: Felsmalereien
Steinalt: die Venus vom Hohlefels
Steinalt: die Venus vom Hohlefels

banner_stadtgeschichtchen_artikelseite_groß