zurück

Was ist ein Stadtaufzug?

Fußgänger geraten leicht ins Schwitzen, wenn sie sich in einer bergigen Stadt von der Unter- in die Oberstadt begeben. Es ist anstrengend, die Höhenmeter zu erklimmen. Komfortabler ist es, den Höhenunterschied in einem öffentlichen Verkehrsmittel zu bewältigen. S-Bahnen, Straßenbahnen und Omnibusse sind bekannt – habt ihr aber auch schon von einem Stadtaufzug gehört?

Stadtaufzüge verbinden Stadtteile verschiedener Höhenlagen miteinander. Stadtaufzüge sind keine Erfindung unserer Zeit und erst recht keine Zukunftsfantasie. Ein beeindruckender Stadtaufzug fährt in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon auf und ab. Die Stahlkonstruktion wurde bereits im Jahre 1902 in Betrieb genommen und bewahrt Einheimische und Touristen bis heute davor, aus der Puste zu geraten.

Wollt ihr noch ein anderes ungewöhnliches Transportmittel kennenlernen? Hier könnt ihr hier etwas über Stadtseilbahnen erfahren.

Der Stadtaufzug Santa Justa im portugiesischen Lisabon
Der Stadtaufzug Santa Justa im portugiesischen Lissabon

banner_stadtgeschichtchen_artikelseite_groß