zurück

Was ist eine Drohne?

Drohnen sind ferngesteuerte, unbemannte Fluggeräte mit einer Kamera an Bord. Die Kamera dient dem ‚Piloten‘ am Boden als eine Art fliegendes Auge.

Drohnen kann heute bereits jeder Zahlungswillige in einem üblichen Elektrofachgeschäft kaufen. Viele Hobbypiloten haben großen Spaß daran, ihre ‚fliegenden Augen‘ abheben zu lassen. Die unbemannten Fluggeräte sind aber nicht nur lustig, sondern oft auch praktisch. Drohnen kommen überall dort zum Einsatz, wo sich Menschen einen Überblick aus der Luft verschaffen möchten. Stadtarchäologen erkennen anhand von Luftbildern, an welchen Stellen früher einmal Gebäude gestanden haben. Dort hat die Erde eine andere Farbe angenommen als in der Umgebung. Solche Farbunterschiede lassen sich aus der Vogelperspektive deutlich leichter erkennen als am Boden.

Nicht nur Forscher setzen Drohnen ein. Auch die Polizei nutzt die ‚fliegenden Augen‘, um vom Himmel aus große Menschenmengen zu beobachten. In der Zukunft wird es vielleicht normal sein, dass Polizeidrohnen bei Demonstrationen und Fußballspielen durch die Luft schwirren. Auf der anderen Seite des Gesetzes könnten sich auch Kriminelle Drohnen zunutze machen; beispielsweise, um vor einem Einbruch ein Grundstück auszukundschaften.

Das Militär mancher Länder setzt Drohnen ein, um Krieg zu führen. Militärdrohnen können mit Waffen ausgerüstet werden. Auf diese Weise kann ein Drohnenpilot gegnerische Soldaten oder Terroristen töten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Vielleicht kommen Militärdrohnen sogar bald ohne menschliche Piloten aus. Ein erschreckender Gedanke, findet ihr nicht ?

Drohnen könnten aber auch in Friedenszeiten Karriere machen. Möglicherweise sind sie dann als fliegende Postboten unterwegs, die Pakete und Päckchen durch die Luft transportieren.

Neben den Drohnen gibt es noch eine Reihe weiterer faszinierender Technologien, die unsere Städte in Zukunft verändern könnten, zum Beispiel selbstlenkende Fahrzeuge, Elektroautosewig schwebende Luftschiffe, rasend schnelle Züge, Air Capture, erweiterte Wirklichkeiten, Klärschiffe, Sonnenwärmekraftwerke und Meerwasserentsalzungsanlagen.

Eine Drohne mit Kamera
Eine Drohne mit Kamera

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

banner_stadtgeschichtchen_artikelseite_groß